Desserts

Saftiger Schokoladenkuchen mit Kirschen

Mittlerweile gibt es ja schon eine Fülle an tollem, reifem Obst und eine meiner Lieblingssorten sind einfach Kirschen! Mein Obst- und Gemüsehändler meines Vertrauens 😉 hat da wirklich immer eine ganz tolle Auswahl. Bei uns daheim soll natürlich in keinem Kuchen Schokolade fehlen und deswegen gibts diese superfeine Schoko-Kirsch-Kombi!

Ingredients

  • 170 g Zartbitter-Schokolade
  • 170 g Butter
  • 100 g Kirschen
  • 4 Eier
  • 200 g Zucker
  • 250 g Mehl
  • etwas Rum - wer mag/kann man aber auch weg lassen
  • 1 EL Backpulver

Instructions

1

Die Kirschen waschen, entkernen und klein schneiden und in etwas Rum einlegen.

2

Schokolade und Butter im Wasserbad schmelzen.

3

Die Kirschen gut abseihen und den Rum auffangen.

4

Die Eier mit Zucker gut schaumig schlagen und zum Schluss den Rum unterrühren.

5

Den Backofen auf 200° Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

6

Die geschmolzene Schokolade zur Ei-Mischung geben und unterrühren.

7

Mehl und Backpulver vermengen und über die Masse sieben und unterheben.

8

Zum Schluss kommen noch die Kirschen in den Teig.

9

Den Teig in eine gut gefettete und bemehlte Springform füllen und ca. 45 min. backen - unbedingt Stäbchenprobe machen!

10

Mit Staubzucker bestäuben und schmecken lassen!

No Comments

Leave a Reply

*